Linken-Chefin Kipping: Hartz-IV-Erhöhung "schamlos"

Linken-Chefin Katja Kipping hat die offenbar geplante Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes um acht Euro scharf kritisiert und als "schamlos" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundesregierung schämt sich offenbar nicht, trotz vielfältiger Proteste, die Ärmsten der Gesellschaft weiter in Armut zu halten", erklärte die Linken-Politikerin am Donnerstag in Berlin. Es sei nachgewiesen, dass die Regelsätze "willkürlich nach unten manipuliert und auf einer falschen Grundlage ermittelt" worden seien, kritisierte Kipping. "Aber wahrscheinlich will die Bundesregierung schon jetzt auf dem Rücken der Betroffenen mit dem Wahlkampf beginnen und die Öffentlichkeit ruhig stellen".

Acht Euro mehr, "das ist einfach schamlos", betonte Kipping. Zuvor hatte die "Bild-Zeitung" am Donnerstag berichtet, dass die Bundesregierung den monatlichen Regelsatz um acht auf dann 382 Euro anheben wolle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2012

Zur Startseite