Linken-Gesundheitsexperte rechnet mit steigenden Kassenbeiträgen

Die Kassenbeiträge der Krankenversicherten werden nach Ansicht des Linken-Gesundheitsexperten Harald Weinberg insgesamt schnell steigen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies gelte auch dann, wenn einige gesetzliche Versicherte im Jahr 2015 weniger an ihre Krankenkasse zahlen müssen, sagte der Bundestagsabgeordnete der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Mittwochsausgabe). Ein Drittel der Kassen werde einen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent erheben, so dass sich für die dort Versicherten aufgrund des gesunkenen allgemeinen Beitragssatzes nichts ändere. Ein Drittel der Kassen werde darunter bleiben und ein weiteres Drittel werde darüber hinaus gehen.

"Spätestens 2016 werden die Rücklagen der Kassen durch Preissteigerungen, beispielsweise bei Arzneimitteln, aufgezehrt sein", so Weinberg. Dann müssten die Zusatzbeiträge, die allein von den Versicherten zu entrichten sind, diese Kosten decken. Dies sei ebenso politisch gewollt wie die Zuzahlungen zu Arzneimitteln; verhindert werden solle damit die Inanspruchnahme zu vieler Leistungen, nur weil sie kostenlos seien, so der Linken-Politiker weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.12.2014

Zur Startseite