Linken-Politiker Ernst begrüßt BAG-Urteil zur Leiharbeit

Der Linken-Politiker Klaus Ernst hat das Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) zum Einsatz von Leiharbeitern vom Mittwoch begrüßt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) ist eine schallende Ohrfeige für die Bundesregierung, die sich beharrlich weigert, dem dauerhaften Einsatz schlecht bezahlter Leiharbeitskräfte einen Riegel vorzuschieben. Es ist ein erster Schritt hin zur Beseitigung des Zwei-Klassen-Systems in der Arbeitswelt", sagte Ernst am Freitag in Berlin. Nach dem Urteil kann der Betriebsrat des Entleiherbetriebs seine Zustimmung zum Einsatz von Leiharbeitnehmern verweigern, wenn diese dort nicht nur vorübergehend eingesetzt werden sollen.

Der Kampf seiner Partei gegen die Leiharbeit ginge jedoch trotzdem weiter, da die "Gefahr des missbräuchlichen Einsatzes von Leiharbeit durch Werkverträge" nach Ansicht von Ernst noch immer "nicht gebannt" sei. "Grundsätzlich muss Leiharbeit verboten werden, zumindest aber sollte ihr Einsatz die absolute Ausnahme sein. Dazu muss Leiharbeit per Gesetz auf einen kurzen Zeitraum begrenzt und besser entlohnt werden", forderte der Linken-Politiker.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.07.2013

Zur Startseite