Linken-Politiker Ernst verteidigt Merkels Dachau-Besuch

Klaus Ernst, bayerischer Spitzenkandidat für die Linke bei der Bundestagswahl, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wegen ihres Besuchs im ehemaligen Konzentrationslager in Dachau in Schutz genommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Niemand ist hier in der Rolle, zu bestimmen, wer wann wo gedenken darf", sagte Ernst der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgabe). Damit reagierte Ernst auf Äußerungen von Grünen-Fraktionschefin Renate Künast, die den Zeitpunkt des Besuchs kritisiert hatte. "Manchem fehlen offenbar die Themen im Wahlkampf, und dann kommen solche Fehlleistungen heraus", sagte Ernst weiter.

"Man kann Merkel für vieles kritisieren, aber nicht dafür. Wer es ernst meint mit der Achtung vor den Opfern, hält dieses Thema aus dem Wahlkampf heraus."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.08.2013

Zur Startseite