Linken-Politiker van Aken kritisiert westliche Unterstützung der ägyptischen Militärregierung

Jan van Aken, stellvertretender Parteivorsitzender und außenpolitischer Sprecher der Linken, kritisiert, dass die Absetzung des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi nicht von vornherein als "Militärputsch" bezeichnet worden ist.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie er im Deutschlandfunk sagte, sei der zentrale Fehler im Umgang mit Ägypten bereits vor Wochen bei der Absetzung Mohammed Mursis begangen worden: Die westlichen Staaten hätten den gleichen Fehler wie bei Mubarak und in vielen anderen Staaten gemacht, auf eine "harte Hand" zu hoffen, die für Ruhe und Stabilität sorge. Es sei zwar völlig legitim gewesen, Mursi abzusetzen, aber "man hätte von vornherein diese Militärregierung kritisch begleiten müssen und nicht unterstützen", so van Aken weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.08.2013

Zur Startseite