Linken-Politikerin erwartet Kompromisse vom Europaparteitag

Die Vorsitzende der Linksfraktion im hessischen Landtag, Janine Wissler, erwartet vom Europaparteitag der Linken in Hamburg Kompromisse.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich wünsche mir, dass wir deutlich machen, was linke Alternativen zur Europäischen Union sind", sagte sie der "Frankfurter Rundschau" (Samstagsausgabe). "Wir wollen ein anderes Europa: ohne Frontex und ohne Militarisierung. Wir wollen ein Europa, das Sozialstandards und Arbeitnehmerrechte verankert und nicht nur offene Grenzen für die Interessen des Kapitals."

Wissler fügte hinzu: "Wir sind uns in der Kritik an der Europäischen Union in der Partei sehr einig. Und wir sind uns auch ziemlich einig darüber, was wir konkret verändern wollen. Die Meinungsverschiedenheiten sind nicht unüberwindbar", so die Politikerin.

"Deshalb glaube ich, dass wir am Ende zu guten Beschlüssen kommen werden, die alle mittragen können. Wir brauchen ein Programm, in dem sich die ganze Partei wiederfindet."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2014

Zur Startseite