Linkspartei: Ramelow wünscht sich Lafontaine nach Berlin zurück

Der Thüringer Linke-Fraktionschef Bodo Ramelow hat sich nach dem Rücktritt von Parteichefin Gesine Lötzsch für ein Comeback von Oskar Lafontaine in der Bundespolitik ausgesprochen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Lafontaine würde sowohl die Rolle als Vorsitzender, als auch als Spitzenkandidat ausfüllen", sagte Ramelow zu Süddeutsche.de. "Wenn er das auch will, wäre es töricht, wenn wir das nicht annehmen würden." Als mögliche Nachfolgerin für Lötzsch nannte er die stellvertretende Parteichefin Sahra Wagenknecht.

Sie sei "eine unserer Favoritinnen", sagte Ramelow. Wagenknecht ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag, Lafontaine führt die Linke-Fraktion im saarländischen Landtag. Ende 2011 hatten sie ihre Beziehung öffentlich gemacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite