Linkspartei fordert Aufklärung über Besuch des CIA-Chefs in Kiew

Dass sich CIA-Chef John Brennan am vergangenen Wochenende in Kiew aufgehalten hat, sorgt für Unmut in Berlin: Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, sieht die Bundesregierung in der Pflicht, bei den Amerikanern Aufklärung einzufordern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Kein Mensch glaubt doch daran, dass der CIA-Chef mitten in dieser Krise Kiew einen reinen Routinebesuch abstattet", sagte Riexinger "Handelsblatt-Online". "Das ist keine Kleinigkeit." Washington habe die Krise in der Ukraine von Anfang an angeheizt, sagte Riexinger weiter.

"Von Amerika aus ist die Krise weit weg, von Berlin aus nicht. Deutschland hätte die Hauptlast jeder Eskalation zu tragen." Daher müsse sich Deutschland "vom Eskalationskurs der Amerikaner emanzipieren", betonte Riexinger und fügte hinzu: "Die Bundesregierung muss in Washington auf hundertprozentige Aufklärung zu den Zielen dieser Visite drängen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.04.2014

Zur Startseite