Linkspartei gegen zweite Amtszeit für Gauck

Der Linken-Vorsitzende Bernd Riexinger lehnt eine zweite Amtszeit für Bundespräsident Joachim Gauck nach 2017 ab.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Er war nicht unsere Wahl, er wäre es heute auch nicht. Ein Präsident, der mehr deutsche Soldaten in alle Welt schicken will, ist nicht unserer", sagte Riexinger der "Welt". Damit reagierte Riexinger auf Vorstöße von Grünen-Chef Cem Özdemir und dem FDP-Vorsitzenden Christian Lindner, die sich in der "Welt am Sonntag" dafür ausgesprochen hatten, dass die Bundesversammlung im Frühjahr 2017 den dann 77 Jahre alten Gauck für eine zweite Amtszeit bis 2022 wählen solle.

Riexinger lehnte solche Überlegungen als "Spekulationen" ab, für die es derzeit "viel zu früh sei". Für derzeit unangebracht hält auch SPD-Bundesvize Ralf Stegner die Debatte: "Kandidatendebatten sollte man dann führen, wenn sie anstehen. Das ist jetzt noch nicht der Fall", sagte der schleswig-holsteinische SPD-Landesvorsitzende Stegner der Zeitung.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2014

Zur Startseite