Linksparteichef Ernst fordert Pendlerpauschale von 45 Cent pro Kilometer

Der Chef der Linkspartei, Klaus Ernst, hat wegen der gestiegenen Benzinpreise eine erhöhte Pendlerpauschale von 45 Cent pro Kilometer gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen außerdem für die kommenden Jahre einen Systemwechsel. Die Pauschale muss in ein direkt gezahltes Pendlergeld umgewandelt werden, damit auch Niedrigverdiener profitieren", sagte Ernst der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Ernst berief sich auf Angaben des Statistischen Bundesamtes, wonach der Benzinpreis seit Januar 2004 um knapp 50 Prozent gestiegen ist, die Pendlerpauschale seitdem aber unverändert bei 30 Cent pro Kilometer liegt.

Ernst forderte auch, die Pauschale müsse künftig regelmäßig an die Benzinpreisentwicklung angepasst werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2012

Zur Startseite