Linkspolitiker aus dem Osten stärken Gysi den Rücken

Der Vorsitzende der Linkspartei in Thüringen, Knut Korschewsky, will Gregor Gysi auch über die Bundestagswahl 2013 als Vorsitzenden der Bundestagsfraktion behalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Herr Gysi hat eine hervorragende Arbeit gemacht", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Er ist eine Integrationsfigur für diese Partei seit 1990. Ich gehe deshalb davon aus, dass er bei der Bundestagswahl 2013 die Spitzenkandidatur übernimmt und wieder Fraktionsvorsitzender wird." Zu dessen umstrittener Rede beim Göttinger Parteitag erklärte Korschewsky: "Gregor Gysi hat klare Worte gefunden. Und das war auch richtig so." Der Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert, sagte der "Mitteldeutschen Zeitung" ebenfalls: "Einige Dinge mussten mal sehr deutlich ausgesprochen werden. Deshalb bin ich Gregor Gysi für seine Rede außerordentlich dankbar."

Dieser hatte den westdeutschen Parteimitgliedern in Teilen Arroganz vorgeworfen und von "Hass" in der Fraktion gesprochen. Gallert schließt eine Spaltung der Linken nicht völlig aus. "Wenn wir in die alten Vorwürfe zurück fallen würden, wäre sicherlich schnell der Punkt erreicht, an dem man den Eindruck hat, es geht nicht mehr", warnte er gegenüber dem Blatt aus Halle.

Man dürfe die Möglichkeiten, die sich aus dem Parteitag und der Wahl des neuen Parteivorstandes ergäben, darum nicht leichtfertig verspielen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.06.2012

Zur Startseite