Lira-Absturz: Türkische Zentralbank beruft Krisensitzung ein

Der Verfall der türkischen Lira hat die Zentralbanker des Landes erneut auf den Plan gerufen: Die Währungshüter haben für Dienstag ihre erste Sondersitzung seit gut zweieinhalb Jahren einberufen.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Auf der Sitzung sollen "die jüngsten Entwicklungen bewertet und die notwendigen Schritte für den Erhalt stabiler Preise eingeleitet werden", teilte die türkische Zentralbank am Montag in Ankara mit. Die Ergebnisse des Zentralbanker-Treffens sollen demnach noch am Dienstagabend bekanntgegeben werden. Beobachter rechnen mit einer kräftigen Anhebung des Leitzinses, der derzeit bei 4,5 Prozent liegt, durch die türkische Zentralbank.

Erst in der vergangenen Woche hatte die Zentralbank der Türkei wegen des Lira-Verfalls am Devisenmarkt interveniert und mit dem Verkauf von 1,5 Milliarden US-Dollar versucht, den Niedergang der eigenen Währung abzumildern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2014

Zur Startseite