Litauens Notenbankchef: Athen sollte seine Verbindlichkeiten erfüllen

Vitas Vasiliauskas, der litauische Zentralbankpräsident, empfiehlt Griechenland seine Verbindlichkeiten zu erfüllen.

Vilnius (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Weg waren schmerzvolle Reformen und eine anstrengende Konsolidierung, doch jetzt haben wir Ergebnisse", sagte er der F.A.Z. (Dienstagsausgabe). Er blickt dabei auf die jüngste Wirtschaftskrise im Baltikum zurück. Im Jahr 2009 ging die Wirtschaftsleistung Litauens um 15 Prozent zurück, doch durch Reformen hat das Land im vergangenen Jahr wieder das Vorkrisenniveau erreicht.

"Ich sage nicht, dass es anderen Ländern auch hilft", betont Vasiliauskas zwar. "Aber im Baltikum haben wir eine Geschichte dazu, und es war eine Erfolgsgeschichte." Litauen gehört zu den wachstumsstärksten Mitgliedsstaaten der Europäischen Union.

"Wenn mich einer nach meinem Rat fragt, wäre es dieser: Du solltest mit den Kreditgebern zusammenarbeiten", sagte er der F.A.Z.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.02.2015

Zur Startseite