Lokführer wollen ab Dienstag streiken

Die Lokführer der Deutschen Bahn wollen ab Dienstagnachmittag bundesweit streiken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) am Montag mit. Zunächst soll nur der Güterverkehr betroffen sein, ab Mittwochmorgen um 02:00 Uhr will die GDL dann auch den Personenverkehr bestreiken. Enden soll der Streik im Güterverkehr am Freitag um 09:00 Uhr, im Personenverkehr bereits am Donnerstagabend um 21:00 Uhr.

Am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft die Verhandlungen mit der Bahn für gescheitert erklärt. Die GDL fordert in dem Tarifstreit neben einem Lohnplus von fünf Prozent und einer Kürzung der Wochenarbeitszeit, künftig auch für weitere Berufsgruppen Tarifabschlüsse verhandeln zu dürfen. In den letzten Monaten war es deshalb bereits mehrfach zu Streiks gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.04.2015

Zur Startseite