Lokführer-Gewerkschaft GDL plant Urabstimmung über Streiks

Bahnkunden müssen in den nächsten Wochen mit unbefristeten Streiks auf der Schiene rechnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach ersten Warnstreiks wird die "Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer" (GDL) voraussichtlich diese Woche entscheiden, eine Urabstimmung über reguläre Streiks durchzuführen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus". GDL-Sprecher Stefan Mousiol bestätigte: "Eine Urabstimmung wird zeitnah durchgeführt." In drei Wochen könne es dann unbefristete Streiks geben.

Am Samstagmorgen hatte die GDL mit einem dreistündigen Warnstreik weite Teile des Personen-, Nah-, Fern- und Güterverkehrs lahmgelegt. Vor allem im Fernverkehr waren bundesweit Auswirkungen zu spüren. Die GDL fordert fünf Prozent mehr Lohn und Gehalt sowie eine Absenkung der Wochenarbeitszeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.09.2014

Zur Startseite