London: Umweltschützer protestieren vor BP-Gebäude

London (dts Nachrichtenagentur) - In London haben sich heute einige Umweltschützer versammelt, um vor dem Hauptgebäude des Energiekonzerns BP zu protestieren.

Acht Greenpeace-Aktivisten haben Behördenangaben zufolge einen Balkon des Gebäudes erklettert. Dort hissten sie eine Flagge, auf dem die ursprüngliche Bedeutung des Firmennamens, "British Petroleum", durch die Wörter "British Polluters", im Deutschen "britische Umweltverschmutzer", ersetzt wurde. BP wird für die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko verantwortlich gemacht.

Ende April war die von BP betriebene Bohrplattform "Deepwater Horizon" nach einer Explosion gesunken. Dabei kam es zu Lecks in der Bohrleitung, aus denen seitdem pro Tag rund 800.000 Liter Öl austreten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2010

Zur Startseite