London: Wikileaks-Gründer Assange aus Gefängnis entlassen

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist am Donnerstagabend in London gegen eine Kaution von 200.000 Pfund aus der Haft entlassen worden.

London (dts Nachrichtenagentur) - Er hoffe seine Arbeit weiterführen und seine Unschuld beweisen zu können, sagte er vor Journalisten nach der Entlassung. Am Donnerstagnachmittag hatte das höchste britische Zivilgericht in zweiter Instanz entschieden, dass Assange auf Kaution entlassen werden kann. Das Gericht lehnte damit eine Berufung der schwedischen Staatsanwaltschaft gegen ein Urteil vom Dienstag ab.

Die Schweden hatten am Dienstagabend kurz vor Fristablauf Berufung gegen die Freilassung von Assange eingelegt. Für eine Freilassung Assanges müssen mehrere Bedingungen erfüllt werden. Neben der Kautionszahlung muss er sich an strenge Auflagen halten, unter anderem eine Fußfessel tragen sowie sich täglich bei der Polizei melden.

Assange wird von schwedischen Ermittlungsbehörden Vergewaltigung sowie sexueller Belästigung von zwei Frauen vorgeworfen. Assange bestreitet die Vorwürfe und sieht sich als Opfer einer Kampagne gegen die Enthüllungsplattform Wikileaks.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.12.2010

Zur Startseite