London und Teheran nehmen wieder diplomatische Kontakte auf

Zwei Jahre nach dem Abbruch aller direkten diplomatischen Beziehungen haben Großbritannien und der Iran eine Wiederannäherung vereinbart.

London/Teheran (dts Nachrichtenagentur) - Beide Staaten benannten Gesandte, die sie beim jeweilig anderen vertreten sollen. Dies kann als Vorstufe zum Austausch von Botschaftern betrachtet werden, zunächst sollen wechselseitig die diplomatischen Gebäude inspiziert werden. Die britische Botschaft im Iran war 2011 geschlossen worden, nachdem Demonstranten das Botschaftsgebäude gestürmt und verwüstet hatten.

Danach waren das diplomatische Personal abberufen und die Botschaft geschlossen worden. Kurze Zeit später war auch die iranische Botschaft in London geschlossen worden. Der Oman fungiert seitdem in Schutzmachtvertretung der iranischen Interessen in Großbritannien, während Schweden für Großbritannien im Iran agiert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2013

Zur Startseite