London weist Mitarbeiter der iranischen Botschaft aus

Angesichts der jüngsten Angriffe auf die britische Botschaft in Teheran hat Großbritannien alle Mitarbeiter der iranischen Botschaft ausgewiesen.

London (dts Nachrichtenagentur) - Wie Außenminister William Hague am Mittwoch mitteilte, seinen die Diplomaten aufgefordert das Land binnen 48 Stunden zu verlassen. Erst am Morgen hatte Großbritannien das gesamte Botschaftspersonal aus dem Iran abgezogen. Die Londoner Regierung verurteilte die Angriffe zutiefst.

"Der Angriff auf die britische Botschaft in Teheran heute war abscheulich und nicht zu rechtfertigen", erklärte Premierminister David Cameron. Der britische Regierungschef kündigte zudem "ernste Konsequenzen" an. So werde man in den kommenden Tagen über geeignete Maßnahmen gegen die iranische Regierung beraten.

Der UN-Sicherheitsrat verurteilte den Angriff auf die Botschaft ebenfalls. Das Gremium rief die iranischen Behörden auf, diplomatische Einrichtungen und Mitarbeiter mit allen geeigneten Maßnahmen zu schützen. Zahlreiche Staaten erklärten sich mit Großbritannien solidarisch.

So hält Norwegen seine Botschaft in Teheran weiter geschlossen. Während sich das Außenministerium in Teheran indessen von dem Vorfall distanziert hat, Verurteilte das iranische Außenministerium den Angriff und bezeichnete diesen als eine spontane Aktion demonstrierender Studenten, die nicht von der Regierung genehmigt worden sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2011

Zur Startseite