Longchamp will in Deutschland kräftig wachsen

Die französische Handtaschen-Marke Longchamp will in diesem Jahr beim Umsatz ordentlich zulegen und in Deutschland kräftig wachsen.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - "Ich erwarte ein gutes Jahr 2015", sagte Jean Cassegrain, Vorstandschef und Enkelsohn des Firmengründers, dem "Handelsblatt". "In diesem Jahr sind wir bis Ende Mai beim Umsatz schon um elf Prozent gewachsen." Der Währungsverfall des Euro helfe Longchamp "sehr im Exportgeschäft" Große Hoffnungen setzt Cassegrain auf den deutschen Markt.

"Deutschland ist ein Wachstumsmarkt. Hier erzielen wir erst ein Drittel unseres Umsatzes in Frankreich", sagte der Longchamp-Chef. Das will er ändern und investiert hier viel.

Zuletzt hat das französische Familienunternehmen eigene Läden in München und zuvor in Stuttgart, Nürnberg und Baden-Baden eröffnet. Ende des Jahres soll ein Geschäft in Köln folgen. Longchamp ist vor allem bekannt durch seine faltbare Einkaufstasche "Le Pliage".

Doch bei Handtaschen und der noch bescheidenen Kleidungskollektion soll es nicht bleiben. "Das Geschäft ohne die Handtaschen ist noch klein, hat aber noch viel Potenzial", sagte Cassegrain. Er will sich bei Textilien "stark auf Outdoor-Mode wie Lederjacken" konzentrieren "oder alles, was zum Markenimage und zum Thema Reisen passt".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.07.2015

Zur Startseite