Lucke: Pegida "lokales Dresdner Phänomen"

Für den Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, sind die Demonstrationen der "Patriotischen Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes" (Pegida) ein "lokales Dresdner Phänomen".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Erwartung mancher, dass sich Pegida in der Bundesrepublik ausbreitet, trifft offensichtlich nicht ein", sagte Lucke im Gespräch mit "Spiegel Online". Die Bewegung habe sich "erfreulicherweise von eindeutig rechtsradikal unterwanderten Ablegern distanziert" und versuche auch in Dresden, "Distanz zu mitlaufenden Rechtsextremisten zu halten". "Die große Mehrheit scheint aus normalen Bürgern zu bestehen."

Eine Kooperation zwischen der AfD und Pegida lehnte Lucke in dem Interview erneut klar ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2015

Zur Startseite