Lucke: SPD-Kritik an Wirtschaftsweisen zeugt "von politischem Autismus"

Der Sprecher der eurokritischen Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, hat die Kritik der SPD am Jahresgutachten der sogenannten Wirtschaftsweisen zurückgewiesen und erklärt, diese zeuge "von politischem Autismus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Dass die SPD die Daseinsberechtigung der Wirtschaftsweisen anzweifelt, zeugt von politischem Autismus. Über die Kritik am Gutachten bin ich deshalb nicht sonderlich verwundert, stellt sie doch Teile der sozialdemokratischen Wirtschaftspolitik berechtigterweise vollkommen in Frage", sagte Lucke am Donnerstag. Die Sozialdemokraten würden mit ihrer Kritik die Augen vor der wirtschaftlichen Krise in der Eurozone verschließen, so der EU-Parlamentarier.

"Denn die Arbeitslosigkeit in Teilen der Eurozone liegt derzeit zwischen fünf und 26 Prozent. Darüber hinaus erleben wir aktuell eine Geldpolitik mit Zinsen bei Null oder geringer und dennoch ist die Gefahr der Deflation noch immer nicht gebannt", so Lucke. Außerdem seien die Schuldenstände der Eurostaaten auf einem nie gekannten Rekordhoch.

Eine Besserung sei nicht in Sicht, erklärte der AfD-Sprecher. "Der Politik fällt in ihrer Ratlosigkeit nichts anderes ein, als unliebsame Ratschläge zu kritisieren, anstelle sie ernst zu nehmen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.11.2014

Zur Startseite