Lucke bedauert Siegeszug der Rechtspopulisten bei der Europawahl

Der AfD-Vorsitzende und frisch gewählte Europaabgeordnete Bernd Lucke bedauert den Siegeszug der Rechtspopulisten und Rechtsradikalen bei der Wahl zum Europaparlament.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist schädlich für Europa", sagte Lucke der "Leipziger Volkszeitung" (Dienstagsausgabe). Mit Blick auf den Front National (FN) in Frankreich, der dort zur stärksten politischen Kraft geworden ist, meinte Lucke: "Ich traue dieser Bewegung trotz ihrer augenblicklich zurückhaltenden Sprache nicht über den Weg." Ausländerfeindlichkeit und das Schüren rassistischer Vorurteile dürften nicht zum politischen Grundkonsens gehören.

Lucke bekräftigte in diesem Zusammenhang erneut, dass "für die AfD mit dem Anspruch einer Volkspartei" mit diesen radikalen Kräften keinerlei Kooperation denkbar sei.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.05.2014

Zur Startseite