Lucke kritisiert Merkels Aussagen zum Islam

Der Chef der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, hat die Islam-Äußerung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Merkel hatte unter Bezug auf die Aussage des früheren Bundespräsidenten Christian Wulff, der Islam gehöre zu Deutschland, gesagt: "Dieser Meinung bin ich auch." Lucke sagte dazu, die Äußerungen von Wulff und Merkel griffen zu kurz. "Nicht jedes komplexe Problem kann man in fünf Worten erledigen. Wenn man ehrlich ist, muss man zumindest sagen: Der Islam ist Deutschland fremd", sagte Lucke dem "Handelsblatt" (Online-Ausgabe). "Auch wenn wir seit Jahrzehnten bedeutende muslimische Einwanderung verzeichnen, ist der Islam den meisten Deutschen nicht vertraut." Dennoch gehörten Muslime, die in Deutschland leben und seine Werte und Rechtsordnung achteten, "selbstverständlich zu uns", sagte Lucke weiter.

Für das, was sie für den deutschen Staat leisteten, gebühre ihnen Anerkennung und Respekt. "Andererseits", schränkte der AfD-Chef ein, "gehören bestimmte islamische und islamistische Vorstellungen ganz eindeutig nicht zu uns: Ansichten über Frauenrechte, über Religionsfreiheit, über die Scharia oder über die Rechtfertigung von Gewaltanwendung."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2015

Zur Startseite