Lucke rechnet fest mit Bundestagseinzug der AfD

Der Sprecher der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke, rechnet fest mit einem Einzug der eurokritischen Partei in den Bundestag.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Partei werde "klar über fünf Prozent" und "vielleicht nahe" an einem zweistelligen Ergebnis liegen, sagte Lucke im Gespräch mit dem "Focus". "Es wird locker reichen." Alle Standard-Umfragen wiesen eine steigende Tendenz auf.

Die anderen Prognosen wie das Wahl-Radar oder der Wahl-O-Meter sagten der AfD ohnehin noch bessere Ergebnisse voraus. "Wir stellen auch an den Wahlkampfständen fest, dass das Interesse sprunghaft gestiegen ist", sagte Lucke. "Die Leute reißen uns das Material fast schon aus den Händen und versprechen, sie würden uns wählen."

Die AfD-Wähler stammten nur "minimal" vom rechten Rand, betonte Lucke. Sie kämen vielmehr "von der SPD, der CDU, der FDP und der Linken. Teilweise auch von den Grünen und sehr stark von den Piraten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2013

Zur Startseite