Lucke sieht Rücktritt bei Pegida nicht als Problem für AfD

AfD-Chef Bernd Lucke hat nach dem Rücktritt des Pegida-Vorsitzenden Lutz Bachmann eine Trennlinie zwischen AfD und Pegida gezogen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Diese Personalie ist das Problem von Pegida und nicht von der AfD", sagte Lucke der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Bachmann sei "von Anfang an eine zwielichtige Figur" gewesen. Lutz Bachmann war am Mittwoch als Vorsitzender des Pegida-Vereins zurückgetreten.

Hintergrund war ein Foto, auf dem Bachmann als Adolf Hitler posiert. "Es waren unüberlegte Äußerungen, die ich so heute nicht mehr tätigen würde", erklärte Bachmann. "Es tut mir leid, dass ich damit den Interessen unserer Bewegung geschadet habe, und ziehe daraus die Konsequenzen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2015

Zur Startseite