Lucke strebt AfD-Spitzenkandidatur für Bundestagswahl 2017 an

AfD-Chef Bernd Lucke strebt neben dem alleinigen Vorsitz auch die Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl 2017 an.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es wäre mir eine große Ehre und ein großes Vergnügen", sagte Lucke trotz der parteiinternen Querelen in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitag). Die AfD werde sich selbstverständlich an der Bundestagswahl beteiligen, kündigte der Europaabgeordnete an. "Wir haben vor, den Altparteien schmerzliche Wunden zuzufügen", fügte er hinzu.

"Einer muss ja Frau Merkels Kanzlerschaft mal beenden." Lucke erklärte, er habe den Vorschlag der AfD-Landesvorstände unterstützt, gemeinsam mit der Co-Vorsitzenden Frauke Petry abzutreten, um Platz für eine neue Spitze zu machen. Petry habe dies abgelehnt.

Damit sei die Idee vom Tisch. Der Parteigründer sagte, er hätte auch auf einem Delegiertenparteitag der AfD sehr gute Chancen gehabt, sich gegen seine Rivalin durchzusetzen. Doch er habe einen Mitgliederparteitag befürwortet, weil die Vorstandswahl eine wichtige Entscheidung sei, für die er sich breiten Rückhalt wünsche.

Die AfD hatte am Dienstag ihr für den 13. und 14. Juni in Kassel geplantes Treffen abgesagt. Schiedsgerichte der Partei hatten zuvor Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Delegiertenwahlen in Hessen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und im Saarland geäußert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.06.2015

Zur Startseite