Lufthansa bietet Vereinigung Cockpit Gesamtschlichtung an

Die Lufthansa hat der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) eine Gesamtschlichtung aller offenen Tarifverträge angeboten.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das Unternehmen hatte eine Gesamtschlichtung bisher mit dem Argument abgelehnt, dass noch nicht über alle Tarifverträge verhandelt worden sei und man zudem die Forderungen der VC zu einigen Verträgen noch nicht kenne: "Zwar hätten wir gerne zunächst über die offenen Themen mit der VC verhandelt, bevor all diese komplexen Fragen einem Schlichter vorgelegt werden", sagte Lufthansa-Vorstandsmitglied Bettina Volkens am Mittwoch. "Um die lange Tarifauseinandersetzung nun beizulegen, haben wir uns dennoch zu diesem Schritt entschieden." Cockpit begrüßte die Bereitschaft der Lufthansa zur Schlichtung.

"Eine Befriedung des Tarifkonflikts mittels einer Schlichtung ist bei Einbeziehung aller seit Jahren strittigen und ungelösten Fragen möglich", erklärte VC-Sprecher Markus Wahl. "Wir werden uns hinsichtlich des heute Vormittag eingetroffenen Schreibens der Lufthansa beraten und anschließend auf den Arbeitgeber zugehen." Die Piloten wehren sich gegen eine Anhebung der Altersgrenze für die Übergangsversorgung, die es Piloten erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2015

Zur Startseite