Lufthansa erzielt 2010 Gewinn von 876 Millionen Euro

Die größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa hat im Geschäftsjahr 2010 einen operativen Gewinn von 876 Millionen Euro erzielt.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der Konzern am Donnerstag mit. Lufthansa konnte damit seinen Gewinn gegenüber dem Vorjahr (130 Millionen Euro) um mehr als Fünffache steigern. Das Konzernergebnis stieg auf 1,1 Milliarden Euro, ein Plus von 1,2 Milliarden Euro.

Negative Einmaleffekte auf das wirtschaftliche Ergebnis, wie den strengen Winter im Januar und Dezember, den Pilotenstreik und die mehrtägigen Luftraumsperrungen infolge des Vulkanausbruchs in Island kompensierte der Konzern damit besser als noch zur Jahresmitte erwartet. Die Aktionäre sollen mit einer Dividende von 60 Cent pro Aktie am Unternehmenserfolg beteiligt werden. Zum operativen Ergebnis von 436 Millionen Euro trug insbesondere Lufthansa Passage mit einem operativen Gewinn von 382 Millionen Euro bei.

Im Vorjahr hatte diese noch einen operativen Verlust von 107 Millionen Euro ausgewiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2011

Zur Startseite