Lufthansa streicht wegen Warnstreiks knapp 700 Flüge

Die Lufthansa hat wegen der angekündigten Warnstreiks der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Donnerstag knapp 700 Flüge gestrichen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Betroffen sind laut der Fluggesellschaft vor allem die Flughäfen in Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Köln. Die Mitarbeiter an den Lufthansa-Terminals hatten um 5 Uhr die Arbeit niedergelegt. Langstreckenflüge sollen laut Lufthansa nach Möglichkeit durchgeführt werden.

Mit den Warnstreiks will Verdi den Druck in den laufenden Tarifverhandlungen mit der Lufthansa erhöhen: Die Gewerkschaft fordert 5,2 Prozent mehr Lohn. Die Lufthansa bietet allerdings nur eine Nullrunde an. Am Freitag gehen die Verhandlungen in die nächste Runde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2013

Zur Startseite