Lufthansa und Air Berlin bilden wieder Piloten aus

Nach eineinhalb Jahren Pause beginnt die Lufthansa im kommenden März wieder mit der Ausbildung von Piloten, auch bei Air Berlin können sich Interessierte zum Verkehrsflugzeugführer ausbilden lassen.

Bremen (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Branchenmagazin "Airliners". Während Air Berlin im Januar und Mai Kurse für insgesamt 30 Teilnehmer anbietet, hat Lufthansa im kommenden Jahr in neun Lehrgängen Platz für 120 Nachwuchspiloten. Seit August vergangenen Jahres hatte Lufthansa die Aufnahme neuer Pilotenschüler vorübergehend ausgesetzt, weil der Bedarf bis 2015 gedeckt sei.

Für die Ausbildung müssen die Flugschüler einen Eigenanteil von rund 70.000 Euro beisteuern, den sie aber später abstottern können. Das Einstiegsgehalt als Kopilot liegt bei der Lufthansa laut Medienberichten bei 60.000 Euro, das eines Kapitäns bei mindestens 110.000 Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.10.2013

Zur Startseite