Lufthansa-Flugbegleiter beginnen in Frankfurt mit Streik

Die Flugbegleiter der Lufthansa haben am Freitagmorgen am Frankfurter Flughafen mit ihrem angekündigten Streik begonnen.

Frankfurt am Main (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Kabinengewerkschaft UFO mitteilte, werden die Flugbegleiter ihre Arbeit zwischen 5 und 13 Uhr niederlegen. Nach Angaben der Lufthansa wurde bislang ungefähr ein Viertel der Verbindungen gestrichen. An den Umbuchungsschaltern am Frankfurter Airport bildeten sich lange Warteschlangen.

Da Streiks der Flugbegleiter aber bereits seit Dienstag angedroht waren, konnten sich viele Reisende auf Veränderungen im Flugplan in nächster Zeit einstellen. Die Arbeitsniederlegungen könnten dennoch massive Auswirkungen auf den Luftverkehr vor allem in Bayern und Baden-Württemberg haben, dort endet im September die Ferienzeit und viele Reisende kehren aus dem Urlaub zurück. Die UFO hatte eine Lohnerhöhung um fünf Prozent für das Kabinenpersonal gefordert.

Zudem kritisiert die Gewerkschaft die Sparmaßnahmen der Lufthansa, sie fürchtet dadurch Abbau und Auslagerung von Stellen sowie Einführung von Leiharbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2012

Zur Startseite