Lufthansa-Flugbegleiter in Berlin zum Streik aufgerufen

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO hat die Lufthansa-Flugbegleiter in Berlin für Dienstag zum Streik aufgerufen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Gewerkschaft am späten Montagabend verkündete, soll in der Zeit von 05:00 Uhr bis 13:00 Uhr am Standort Berlin die Arbeit nieder gelegt werden. Bereits am Sonntagabend hatte UFO weitere Streiks für Dienstag angekündigt. Der genaue Ort und Zeitrahmen sollte kurzfristig bekannt gegeben werden.

Mit der Verkündigung des zu bestreikenden Flughafens am Montagabend hat die Gewerkschaft nunmehr sechs Stunden im Voraus informiert. Als Begründung für den Aufruf zum Arbeitskampf wird angeführt, dass es "keinerlei Signal" der Lufthansa an die Gewerkschaft gegeben habe. Am vergangenen Freitag hatte die Gewerkschaft zwischen 5:00 und 13:00 Uhr den Flughafen in Frankfurt am Main zwischenzeitlich lahmgelegt.

Dabei mussten rund 26.000 Flugreisende am Boden bleiben, rund 190 Flüge fielen aus. Die UFO fordert eine Lohnerhöhung um fünf Prozent für das Kabinenpersonal. Zudem kritisiert die Gewerkschaft die Sparmaßnahmen der Lufthansa, sie fürchtet dadurch den Abbau und die Auslagerung von Stellen sowie die Einführung von Leiharbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2012

Zur Startseite