Lufthansa-Flugbegleiter streiken vorerst nicht

Die Flugbegleiter der Deutschen Lufthansa werden vorerst nicht streiken.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Wie der Vorsitzende der Flugbegleitergewerkschaft (UFO), Nicoley Baublies, am Donnerstag mitteilte, soll es "in den kommenden fünf Tagen" zu weiteren Gesprächen zwischen den Parteien kommen. Dies sei allerdings der "letzte Versuch" zu einer Einigung im Tarifkonflikt. Die UFO will vor allem gegen die Sparmaßnahmen der Lufthansa vorgehen.

Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung um fünf Prozent und den Verzicht auf Leiharbeit. Seit gut einem Jahr dauert nun schon der Streit um einen neuen Tarifvertrag an. Sollte es in den nächsten Tagen zu keiner Einigung kommen, will die UFO ab kommendem Dienstag mit der sogenannten "Nadelstich-Taktik" vorgehen.

Bei einer Urabstimmung hatten sich die Flugbegleiter deutlich für einen Arbeitskampf ausgesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2012

Zur Startseite