Lufthansa-Flugbegleiter wollen ab Freitag streiken

Die Passagiere der Lufthansa müssen ab Freitag mit Behinderungen rechnen.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO mitteilte, wird es am Freitag erste Streiks der Stewards und Stewardessen geben. Ort und Zeit sollen mit einer Vorlaufzeit von sechs Stunden bekanntgegeben werden. Zunächst planen die Flugbegleiter aber lediglich punktuelle Arbeitsniederlegungen an einzelnen Flughäfen der Lufthansa.

Die UFO hatte am Dienstag die Verhandlungen mit der Lufthansa für gescheitert erklärt. Die Arbeitsniederlegungen könnten massive Auswirkungen auf den Luftverkehr vor allem in Bayern und Baden-Württemberg haben, dort endet im September die Ferienzeit und viele Reisende kehren aus dem Urlaub zurück. Die UFO hatte eine Lohnerhöhung um fünf Prozent für das Kabinenpersonal gefordert.

Zudem kritisiert die Gewerkschaft die Sparmaßnahmen der Lufthansa, sie fürchtet dadurch Abbau und Auslagerung von Stellen sowie Einführung von Leiharbeit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.08.2012

Zur Startseite