Lufthansa-Piloten der Langstrecke am Donnerstag zum Streik aufgerufen

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ruft ihre Mitglieder bei Lufthansa auch am Donnerstag 00:01 Uhr bis 23:59 Uhr zum Arbeitskampf auf: Deutschlandweit sollen die Langstreckenflüge der Lufthansa sowie die Flüge der Lufthansa Cargo bestreikt werden, teilte die Gewerkschaft am Dienstagabend mit.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Flüge der Lufthansa-Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings seien nicht betroffen. Erst am Montagabend hatte die Gewerkschaft zu Streiks auf Kurz- und Mittelstreckenflügen am Mittwoch aufgerufen. Die Lufthansa hatte daraufhin weitere Gespräche abgesagt.

Hauptstreitpunkt in dem Tarifstreit ist die Altersversorgung der Piloten. Die Piloten wehren sich gegen eine Anhebung der Altersgrenze für die Übergangsversorgung, die es Piloten erlaubt, ab dem Alter von 55 Jahren in den bezahlten Frühruhestand zu gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.03.2015

Zur Startseite