Luftraum über Tunesien wieder offen

Der Luftraum über Tunesien ist wieder offen.

Tunis (dts Nachrichtenagentur) - Mehrere Reiseveranstalter haben am Samstag angekündigt, ihre Urlauber aus dem nordafrikanischen Land zurückzuholen. Rund 5.000 deutsche Touristen sollen sich noch in Tunesien befinden. Derweil hat die Polizei in Tunis Straßensperren im Zentrum der Hauptstadt nach erneuten Ausschreitungen errichtet, um Zufahrten zu sperren.

Zuvor war der tunesische Präsident Zine al Abidine Ben Ali ins saudi-arabische Exil geflohen, nachdem er am Freitagabend aufgrund der langen Unruhen zurückgetreten war. Am Freitag war der Ausnahmezustand für das Land verhängt worden. Die Armee hat die Kontrolle über den Flughafen der Hauptstadt übernommen und ihn vorübergehend gesperrt.

Auf dem Flughafengelände fuhren Panzer auf. In den Tagen zuvor waren schwere Proteste, insbesondere von jungen Tunesiern vorausgegangen, die den Rücktritt des autoritären Staatschefs gefordert hatten. Bisher sind rund 80 Menschen bei den Unruhen ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2011

Zur Startseite