Mädchenmord von Emden: Polizei nimmt 18-Jährigen fest

Im Fall des Mädchenmordes von Emden hat die Polizei am Samstag einen 18-jährigen Verdächtigen festgenommen.

Emden (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Behörden in Emden mitteilten, sei die Festnahme aufgrund von neuen Hinweisen aus der Bevölkerung erfolgt. Der Verdacht sei zudem durch einen DNA-Test untermauert worden. "Wir sprechen jetzt nicht mehr von Indizien, sondern wegen einer DNA-Übereinstimmung von schwer belastenden Beweisen", sagte Staatsanwalt Bernard Südbeck der "Bild am Sonntag".

Das Ergebnis habe zudem bestätigt, dass ein zunächst festgenommener 17-Jähriger unschuldig sei. Dieser war am Freitag aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Die Ermittler gehen davon aus, dass das Mädchen am vergangenen Wochenende getötet wurde, um eine vorangegangene Sexualstraftat zu verdecken.

Die elfjährige Lena aus Emden wollte mit einem gleichaltrigen Freund zum Entenfüttern radeln und wurde schließlich am vergangenen Samstagabend tot in dem Parkhaus aufgefunden. Der Fundort soll den bisherigen Ermittlungen zufolge auch der Tatort sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.04.2012

Zur Startseite