Müller: Ohne Hilfen werden noch mehr Flüchtlinge zu uns kommen

Fehlende internationale Hilfen für Flüchtlingslager rund um Syrien könnten dazu führen, dass sich die Flüchtlingsströme erneut vergrößern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Davor warnte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) in Berlin: "Wenn die Solidarität so klein ist, dass die Menschen vor Ort nicht überleben können, sind sie gezwungen, zu uns zu kommen", sagte Müller auf einer Veranstaltung des "Tagesspiegels" und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Bei der Internationalen Geberkonferenz in London im Februar 2016 hatten die Staaten zugesagt, insgesamt neun Milliarden Euro an internationale Hilfsorganisationen für syrische Bürgerkriegsflüchtlinge zu spenden. Dieses Geld würde in Syrien, Nordirak, Libanon, Jordanien und der Türkei ankommen.

"Es scheint sich erneut das Drama abzuzeichnen, dass die Staaten ihre Zusagen nur bedingt einhalten", sagte Müller.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2016

Zur Startseite