Müller für Weißhelm-Truppen in Syrien

Bundesentwicklungsminister Gerd Müller, CSU, kann sich den Einsatz einer zivilen Weißhelm-Einheit in Krisengebieten wie Syrien vorstellen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sollte das Land eines Tages vor dem Wiederaufbau stehen, "sind Blauhelme zu wenig", sagte Müller bei einer Reise nach Westafrika dem "Spiegel". Das Militär könne Krisen beenden, dann aber seien Stabilisierungskräfte gefragt. So könnten Weißhelme beim Aufbau von Ausbildungs- und Erziehungssystemen helfen.

Als Reaktion auf den Ebola-Ausbruch in Westafrika hatte Müller zuvor vorgeschlagen, die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit solle künftig einen Pool schnell verfügbarer Experten wie Ärzte oder Techniker koordinieren. Die Idee für eine Weißhelm-Truppe war während der Ebola-Seuche im vergangenen Jahr in Westafrika entstanden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2015

Zur Startseite