Müller gegen Kürzung der Entwicklungshilfe für rücknahmeunwillige Länder

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) hat Forderungen nach einer Kürzung der Entwicklungshilfe für Staaten, die ihre Flüchtlinge nicht zurücknehmen wollen, eine Absage erteilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das hätte nichts mit vorausschauender Friedens- und Sicherheitspolitik zu tun", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Wer Entwicklungspolitik als Almosen und Beruhigung des eigenen Gewissens sehe, verkenne die dramatischen Herausforderungen. "Wenn wir die Berufsbildungsprojekte in Tunesien schließen und die jungen Menschen auf der Straße stehen, werden sich die Probleme noch vergrößern", sagte der CSU-Politiker.

Auch die Maghreb-Länder seien bereit, entschiedener gegen Schlepper vorzugehen und Menschen zurückzunehmen. "Dafür weiten wir unsere Eingliederungsprojekte aus", kündigte der Minister an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.02.2016

Zur Startseite