Müntefering musste Autofahren wieder lernen

Der frühere SPD-Parteivorsitzende Franz Müntefering muss sich nach Jahrzehnten in höchsten Ämtern von Staat und Partei wieder an das Leben als einfacher Bürger gewöhnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Autofahren musste ich erst wieder lernen", sagte Müntefering, der jahrelang von Chauffeuren gefahren wurde, der "Zeit" (Donnerstagausgabe). Als er das erste Mal wieder selbst einen Wagen gestartet habe, habe er verblüfft die kleine Skizze auf dem Schaltknüppel betrachtet, und zu seiner Frau gesagt: "Sechs Gänge? Zu meiner Zeit kam man doch mit vier aus", berichtete Müntefering. Der Politiker aus dem Sauerland hatte im November 2009 den SPD-Vorsitz an Sigmar Gabriel abgegeben, sein Bundestagsmandat jedoch behalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.12.2010

Zur Startseite