Mütter als Facebook-Freund besonders unbeliebt

Viele Teenager sind offenbar nicht gerne mit ihren Eltern auf Facebook "befreundet".

New York (dts Nachrichtenagentur) - Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Nielsen in den USA. Rund 30 Prozent der 13 bis 17-jährigen US-Teenies würden lieber nicht mit ihren Eltern digital verknüpft sein, wobei Mütter doppelt so oft aus der Freundesliste ausgeschlossen werden wie Väter. In rund drei viertel der Fälle sind Eltern und Kinder allerdings Freunde auf der sozialen Plattform, in vielen Fällen allerdings nicht ganz freiwillig: in 41 Prozent der befragten US-Haushalte gibt es die Regel, dass die Jugendlichen Facebook nur unter der Bedingung nutzen dürfen, dass sie Vater oder Mutter auf die Freudenliste lassen.

Die Sicherheitseinstellungen und Datenschutzfunktionen sperren die Eltern allerdings dann doch von manchen Aktivitäten aus. Jeder dritte der Erwachsenen gibt zu besorgt zu sein, dass sie nicht alles, was ihre Kinder im Web machen, sehen können. Für die Umfrage wurden 1.024 Eltern und 500 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.08.2010

Zur Startseite