Mützenich: Saudi-Arabiens Staatsideologie ist Nährboden für IS

Der SPD-Außenexperte Rolf Mützenich hat Saudi-Arabien im Zusammenhang mit dem Kampf gegen den "Islamischen Staat" (IS) kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er wisse, wie wichtig Saudi-Arabien als Partner sei, sagte Mützenich am Freitag im Bundestag: "Aber ich finde dennoch - und das muss auch öffentlich angesprochen werden - die Staatsideologie Saudi-Arabiens ist auch ein Teil des Nährbodens für den Islamischen Staat. Und ich finde, dass gehört nach meinem Dafürhalten zu einer ehrlichen Debatte genauso mit dazu." Saudi-Arabien versteht sich als islamischer Gottesstaat und hat die Scharia in der Verfassung verankert.

Der Bundestag entscheidet am Freitag über den Bundeswehr-Einsatz in Syrien. Eine breite Mehrheit für das Vorhaben gilt als sicher.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2015

Zur Startseite