Mützenich: Wir müssen Gesprächskanäle mit Moskau offen halten

Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich ist der Ansicht, dass Gesprächskanäle mit Russland offen gehalten werden müssen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Moskau gegenüber müsse deutlich gemacht werden, dass "die Möglichkeiten der Sanktionen auch wieder rückgängig" werden können, sollte es eine Verhaltensänderung geben, so Mützenich im Gespräch mit dem "Deutschlandfunk". Nur durch Gespräche könne wieder Konstruktivität in die Beziehungen gebracht werden. Russland habe "die gesamten Grundlagen auch der Friedensordnung untergraben", so der SPD-Politiker.

"Ich glaube, das Misstrauen wird auch in den nächsten Monaten, wahrscheinlich sogar in den nächsten Jahren vorherrschen." Doch auch der Westen müsse Fehler eingestehen. Militärische Maßnahmen seien nicht der Schlüssel.

"An erster Stelle ist der Versuch des Konfliktmanagements, auch des Zuhörens, auch die Versuche, zu verstehen, welche unterschiedlichen Motivlagen es gibt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.04.2014

Zur Startseite