Maaßen: Immer mehr Menschen aus Deutschland kämpfen gegen IS

Immer mehr Menschen aus Deutschland ziehen freiwillig in den Krieg gegen die Terror-Miliz "Islamischer Staat" (IS) in Syrien oder im Nordirak: "Insgesamt wurden dem Bundesverfassungsschutz mehr als 100 Personen bekannt, die aus Deutschland ausgereist sind, um auf Seiten der Kurden gegen den `Islamischen Staat` zu kämpfen", sagte Hans-Georg Maaßen, Chef des Bundesamts für Verfassungsschutz, dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der größte Teil sei von der Terrororganisation PKK rekrutiert worden. "Uns sind jedoch auch etwa 20 Personen bekannt, die sich PKK-nahen Organisationen eigenständig angeboten haben", so Maaßen. Dies geschehe beispielsweise über die Internet-Plattform "lions of rojava", auf der sich Freiwillige an die Partei der Demo­kra­tischen Union (PYD), eine Zweigorganisation der PKK, wenden.

Maaßen glaubt, dass die aktuelle politische Lage "zu verstärkten Rekrutierungsaktivitäten der PKK in Deutschland und Europa" führen werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.12.2015

Zur Startseite