Maaßen: Knapp 8.000 Salafisten in Deutschland

Die Zahl der Salafisten in Deutschland nähert sich der Marke von 8.000: Die Szene habe "mit zuletzt rund 7.900 Personen einen neuen Höchststand erreicht", sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV), Hans-Georg Maaßen, dem "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor zwei Jahren waren es noch 5.500 gewesen. Der Drang vieler Islamisten, sich in die Konfliktregion Syrien-Irak zu begeben, scheint jedoch etwas nachzulassen. 760 "Dschihad-Reisende" aus Deutschland hätten sich seit Beginn des syrischen Bürgerkrieges in Richtung Syrien und Irak begeben, sagte Maaßen.

Er betonte, der Verfassungsschutz habe keineswegs zu wenig beachtet, dass mit den vielen Flüchtlingen auch Terrorverdächtige nach Deutschland kommen könnten. Das BfV habe "in den letzten Wochen und Monaten immer wieder auf diese Möglichkeit hingewiesen". Maaßen warb für eine "differenzierte Betrachtung".

Es wäre falsch, "in den vielen Asylsuchenden pauschal eine terroristische Bedrohung zu sehen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2015

Zur Startseite