Maaßen neuer Präsident des Verfassungsschutzes

Hans-Georg Maaßen ist am Mittwochvormittag zum neuen Präsident des Verfassungsschutzes ernannt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Hierzu überreichte ihm Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) die Ernennungsurkunde. Maaßen soll Reformen in der Behörde durchführen, nachdem es bei der Aufklärung im Falle der rechtsextremen Terrorzelle NSU zu erheblichen Pannen kam. Sein Vorgänger Heinz Fromm war nach der "Akten-Affäre" zurückgetreten.

Auch bei der Position des Präsidenten der Bundespolizei kommt es zu einem Personalwechsel. Am Mittwochvormittag wurde vom Bundeskabinett bestätigt, dass der Terrorexperte Dieter Romann zukünftig Matthias Seeger ersetzen wird. Dieser wurde von Friedrich vorzeitig in den Ruhestand versetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2012

Zur Startseite