Maas: Anstieg der Gewalttaten gegen Asylbewerberheime "erschütternd"

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hat alarmiert auf den deutlichen Anstieg der Gewalttaten gegen Flüchtlingsunterkünfte reagiert: "Diese Bilanz ist erschütternd. Es ist beschämend, wenn innerhalb eines Jahres die Zahl der Brandanschläge derart sprunghaft ansteigt", sagte Maas den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die Täter müssen wissen: Für solche feigen Taten gibt es keine Rechtfertigung, kein Verständnis und keine Entschuldigung." Maas forderte eine harte Reaktion: "Der Rechtsstaat darf das nicht einfach hinnehmen. Notwendig ist eine eindeutige Reaktion: Die Täter müssen mit aller Kraft ermittelt und konsequent zur Rechenschaft gezogen werden." Die Zahl der Übergriffe gegen Unterkünfte von Asylbewerbern in Deutschland hat sich 2015 im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfacht. Bis zum 7. Dezember verzeichneten die Ermittler 817 Fälle, wie das Bundeskriminalamt (BKA) am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

Für mindestens 733 Attacken seien rechtsmotivierte Täter verantwortlich. Im gesamten Jahr 2014 waren laut BKA 199 Straftaten gegen Asylunterkünfte gemeldet worden, davon 177 politisch rechts motiviert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2015

Zur Startseite