Maas: Brand in Flüchtlingsheim "beschämend"

Nach dem Brand in einem geplanten Flüchtlingsheim im sachsen-anhaltinischen Tröglitz hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) die Bürger dazu aufgerufen, Position zu beziehen gegen Rechtsextremismus: "Wenn Flüchtlingsheime brennen, ist das beschämend", sagte Maas der "Welt am Sonntag".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wo immer Rechtsextreme Stimmung machen gegen Ausländer, müssen wir gemeinsam dagegen halten. Und deutlich machen: Menschen, die gerade alles verloren haben und sich hilfesuchend zu uns flüchten, sind bei uns willkommen." Die große Mehrheit in Deutschland sei tolerant und weltoffen.

Sie verurteile jede rassistische Hetze, betonte Maas. In der Nacht auf Samstag war es in der Flüchtlingsunterkunft, die im Mai bezogen werden sollte, zu einem Brand gekommen. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Zwei Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Die beiden Deutschen sind derzeit die einzigen Bewohner. Der entstandene Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich.

In dem Gebäude sollten 40 Flüchtlinge untergebracht werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2015

Zur Startseite